Labels

Dienstag, 23. Februar 2016

Meine Orchester

                

Mein Orchesterleben ist doch recht vielfältig, wenn ich so darüber nachdenke.
Mein erstes Orchester war das Orchester der Kieler Gelehrtenschule unter Alexander Ostrowicz. Weil wir relativ wenig Geigen waren, war meine Pultnachbarin in der 2. Geige eine Flötistin.
April 1976 trat ich ins Collegium musicum der Kieler CAU ein; dort erlebte ich mehrere Dirigenten: Wilhelm Pfannkuch, Hans Handrack und Bernhard Emmer.
In den achtziger Jahren wurde ich Mitglied des Sinfonieorchesters Melsdorf unter Gunther Strothmann, seit 1997 bin ich Mitglied desr Kiel-Friedrichsorter Orchestervereinigung e.V.
Zwischenzeitlich spielte ich im AJM (Arbeitskreis Jugend und Musik) unter Karl-Heinz Reinfandt und in einem Instrumenstralkreis Kronshagen unter Agnete Schultz.
Als Miniorchester kann man die Kammermusikkreise bezeichnen, denen ich eine geraume Weile angehörte: Einer agierte in Neumünster-Einfeld mit Eva Pohl, durch die ich zum Molfseer Kammermusikkreis mit Heinz und Beate Henke & Col kam - letzterer machte mir sehr viel Freude! Musikmachen, auch -hören ist doch was Schönes ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen